Zahnerhalt ein Leben lang

Zahnerhalt lebenslang ist möglich, erfordert aber ständig eigene Bemühungen und professionelle Unterstützung.

Schon in der Schwangerschaft werden durch die Mundhygiene (Bakterien), Ernährung und Lebensstil der Eltern Weichen für die Zahngesundheit gestellt.
80 % der 12-jährigen in Deutschland sind kariesfrei (Deutsche Mundgesundheitsstudie IV).

Jüngere Senioren (65- bis 74-jährige) haben heute im Durchschnitt noch 17 eigene Zähne, völlig zahnlos sind nur noch 12,4% dieser Altersgruppe.
Wir helfen Ihnen gerne Ihre Zähne zu erhalten, viel lieber, als diese ständig zu reparieren. Fragen Sie uns, was Sie tun können.

Professionelle Zahnreinigung  PZR

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine üblicherweise schmerzfreie anerkannte Maßnahme, Zahnfleisch und Zähne gesund zu halten.

Nach einer gründlichen Untersuchung werden bei der PZR harte und weiche Beläge auf Zahn- und Wurzeloberflächen und besonders in den Zwischenräumen schonend entfernt, die Zahnoberflächen poliert und fluoridiert.

Die PZR ist (noch) keine Kassenleistung bei den Gesetzlichen Krankenkassen, dennoch bezuschussen sie einige (z.B. AOK Niedersachsen), weil sie von deren Nutzen überzeugt sind.

Die Kosten werden je nach Aufwand nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) berechnet, nach einer gründlichen Untersuchung können wir sie Ihnen auch konkret benennen. Eine PZR ist aber stets günstiger als umfangreiche Reparaturen an den Zähnen – und angenehmer sicher auch. Die PZR ist ein- bis dreimal pro Jahr (je nach individueller Risikoanalyse) anzuraten.

Termine bei unseren dafür zusätzlich qualifizierten Mitarbeiterinnen sind begehrt. Melden Sie sich rechtzeitig an.

Weitere Infos finden Sie auf der Website von proDente.

Versiegelung

Die Versiegelung der Fissuren (=Rillen auf der Kaufläche) ist eine schmerzfreie anerkannte Maßnahme, Karies (Zahnfäule) zu verhindern.

Nach einer gründlichen Untersuchung werden die Fissuren speziell gereinigt, getrocknet und mit einem lichthärtenden Versiegeler gefüllt.

Wir empfehlen, diese Versiegelungen mindestens halbjährlich zu überprüfen.

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für max. 8 große Backenzähne (Molaren). Sinnvoll ist aber häufig auch die Versiegelung der kleinen Backenzähne (Prämolaren).

Fragen Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Prophylaxe bei Kindern

Für jedes Alter gibt es angepasste Programme und Maßnahmen, oft auch im Katalog der Gesetzlichen Krankenkassen. Am wichtigsten ist aber Ihr Vorbild: Regelmäßige häusliche und professionelle Pflege, gesunde Ernährung und zahnärztliche Kontrolle.

Bringen Sie Ihr Kind so früh wie möglich in unsere Praxis mit. Spielerisch gewöhnen wir es an die ungewohnte Umgebung, fahren auf dem Stuhl rauf und runter und „zählen die Zähne“. Je nach Kooperation kommen weitere Maßnahmen wie Anfärben der Beläge, Putzübungen, Reinigung sowie Fluoridierung dazu.

Wenn die Prophylaxemaßnahmen der Gesetzlichen Krankenkassen im Alter von 18 Jahren enden, schließt sich am besten die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR) an.

Knirschen – Pressen – Kiefergelenksprobleme

Sehr viele Patienten knirschen oder pressen mehr oder weniger unbemerkt im Schlaf mit den Zähnen. Schlechter Schlaf, starker Zahnabrieb, empfindliche Zähne und Muskel- bzw. Gelenkschmerzen sind möglich Folgen.

Wir können dies erkennen und Ihnen geeignete Therapien anbieten. Am häufigsten wird dies eine individuell angepasste Schiene sein, die Sie nachts tragen.
In bestimmten Fällen sind auch physikalische Therapie und/oder das Erlernen von Entspannungsübungen hilfreich.

Kiefergelenksprobleme (CMD)
Außer Pressen und Knirschen gibt es weitere Ursachen, die zu Problemen der Muskulatur und des Kiefergelenks (CMD = Cranio-Mandibular-Disorder) führen können. Sprechen Sie uns an, wir können Ihnen auch hier qualifiziert helfen.

Einen Test ob Sie betroffen sind finden sie hier.